Logo_CSDMTK_Transparent

CSD MTK 2024

Grußwort

Sven Rühl

Liebe Lesende, Liebe Queers und vor allem liebe Hofheimer*innen,

mich freut es sehr, dass wir in diesem Jahr unseren 4. CSD MTK in der Kreisstadt Hofheim am Taunus zelebrieren dürfen. Zum ersten Mal werden wir nicht nur einen Tag, sondern gleich drei Tage Programm haben, gemischt aus Comedy, Musik, Tanz und Familienzeit.

In diesem Jahr haben wir nicht nur drei Tage CSD, nein es gibt auch ein großartiges Vorprogramm aus Workshops und Comedyabenden.

Unter dem Motto „Stronger Together“ findet unser diesjähriger CSD statt und das Motto könnte nicht deutlicher sein. Nur gemeinsam sind wir laut und stark gegen Hass, Hetze und Gewalt. Wir sind gegen eine rechte Politik, bei der unsere Rechte eingegrenzt werden. Wir alle sind Menschen und wir alle haben das Recht zu leben, wie wir wollen und zu lieben, wen wir wollen!

Als Projektleiter vom CSD MTK sowie als Vorsitzender von Colorful e.V. werde ich genau dieses Motto in diesem Jahr und auch darüber hinaus klar und deutlich weitergeben. Vor allem geht es in diesem Jahr um die Thematik rund um Trans* und Inter*, da dieser Teil unserer Community aktuell gerade bei uns in Hessen gar keinen Zuspruch bekommt. Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft ohne Vorurteile und Diskriminierung, dafür steht Colorful e.V. und der CSD MTK.

Umso mehr freut es mich, dass wir in diesem Jahr nicht nur unseren Comedyabend und unsere Demo haben, sondern auch unser großes „CSD in Konzert“ mit Mo-Torres am Samstagabend. Außerdem haben wir ein buntes und gemischtes Programm für unseren Familientag von Rollrutsche, Crêpes bis hin zu Bastelaktionen, für groß und klein ist für alle etwas dabei.

Ich freue mich euch alle bei unserem CSD MTK Wochenende begrüßen zu dürfen, um gemeinsam laut zu sein!

Euer Sven Rühl
Vorsitzender Colorful e.V.
Projektleiter CSD MTK & CSD HG

Bettina Stark-Watzinger

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe queere Community,

unter dem Motto „Stronger Together“ feiert der Main-Taunus-Kreis zum vierten Mal den Christopher Street Day. Zusammen, für eine tolerante Gemeinschaft, in einem freien Miteinander, um die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern, wollen wir zusammen Sichtbarkeit und Gleichberechtigung für all diejenigen erzeugen, die tagtäglich Diskriminierung erfahren.

Gemeinsam Stärker – Gerade in Zeiten von zunehmendem Hass, Gewalt und Krieg braucht es das Einstehen für Akzeptanz, Verbundenheit und Liebe. Für Gleichberechtigung und ein respektvolles Miteinander wollen wir in Hofheim erneut zeigen, dass Liebe keine Grenzen kennt und dass wir alle das Recht haben, stolz auf das zu sein, wer wir sind. Gemeinsam wollen wir uns für eine solidarische und respektvolle Gesellschaft einsetzen, gegen all diejenigen, die in ihren Vorurteilen befangen und ihren Klischees anhaftend, Menschen ihre Freiheit absprechen. Denn zusammen, da sind wir stärker.

Unabhängig der Herkunft, der Sexualität oder der geschlechtlichen Identität – Mensch ist Mensch. Wir alle sind einzigartig und so verschieden sind auch unsere Lebensentwürfe. Diese Vielfalt ist eine Bereicherung für eine freie und offene Gesellschaft.

Es freut mich sehr, dass der Main-Taunus-Kreis auch in diesem Jahr ein Zeichen für Liebe, Gleichberechtigung und Freiheit setzt. Machen wir uns gemeinsam für eine Welt stark, in der jede Person so sein kann, wie sie es möchte.

Euch allen wünsche ich einen wunderbaren CSD in Hofheim!

Mit herzlichen Grüßen
Bettina Stark-Watzinger
Bundesministerin für Bildung und Forschung

Christian Vogt

Liebe queere Community im Main-Taunus-Kreis,

beim CSD in Köln waren im vergangenen Jahr rund 1,5 Millionen Menschen dabei. Es gab 230 Fußgruppen und Wagen.

Das können wir bei uns in Hofheim nicht ganz bieten. Es ist aber wichtig, dass es beides gibt: die Großveranstaltungen in Städten wie Köln oder Berlin. Und die kleineren Veranstaltungen in der Breite, auch hier bei uns in Hofheim. Denn eine kleine Weltstadt sind wir ja doch: vielfältig und divers, bunt und lebendig. Nachdem der CSD in den vergangenen Jahren in Eschborn, Kelkheim und Schwalbach gefeiert wurde, freue ich mich sehr, dass er nun bei uns stattfindet. Und das über drei Tage hinweg – mit der Demonstration als Herzstück und einem bunten Bühnenprogramm drum herum.

Ich wünsche allen Beteiligten einen großartigen CSD und danke dem Verein Colorful e.V., insbesondere Sven Rühl, ganz herzlich für die Organisation.

Mit herzlichen Grüßen
Christian Vogt
Bürgermeister

Luna Lube

Liebe Freund*innen des CSD MTK, besonders liebes Hofheim,

Dieses Jahr wird der CSD bereits zum vierten Mal im Main-Taunus-Kreis veranstaltet. Für mich persönlich ist es jedoch besonders bedeutungsvoll. Nicht nur, weil ich bereits zum dritten Mal daran teilnehmen darf, sondern auch, weil ich mir in diesem Jahr die Schirmherrschaft gemeinsam mit Herrn Vogt und Frau Stark-Watzinger teilen darf.

Dazu habe ich mir die Zahl „Vier“ einmal genauer angeschaut. In der Symbolik steht die Vier für Stabilität und Sicherheit. Das ist genau das, was ein CSD vermitteln soll. Und gerade in einem kleineren Städtchen ist das für die LGBTQAI+ Community besonders wichtig. Hierbei ist uns nicht nur die physische Sicherheit ein Anliegen sondern ebenfalls die soziale Sicherheit. Die Gewissheit, in einer unterstützenden Gemeinschaft zu leben, die emotionalen Beistand und soziale Verbindungen bietet.

Dazu ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Händen, die diesen CSD schon Monate planen und organisieren.

Nun kurz zu mir:

Mein Name ist Luna Lube und ich bin eine Drag Queen, die mit ihrem Erscheinungsbild Gendergrenzen durchbricht und das Publikum mit atemberaubenden Perfomances begeistert. Ich lasse mir den Mund nicht verbieten und setze mich gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt ein.

Da ich oft, wie sicher jede*r andere auch, das Gefühl habe machtlos und alleine zu sein finde ich das Motto „Stronger Together“ mehr als passend.

Hand in Hand und vor allem gemeinsam können wir Großes schaffen und im Kampf gegen Diskriminierung, Ausgrenzug & Benachteiligung stärker sein. Stronger Together!

Eure Luna Lube
Drag Queen